Funktion der Wirbelsäule : Vortrag Ärztekammer Niedersachsen

Am 2.02.2012 um 19:30 Uhr findet im Casino der Ärztekammer Hannover ein Vortrag von Dr. Stein zum Thema Funktion der Wirbelsäule statt. Der Titel ist: “Die Funktion der Wirbelsäule – Mythos Rumpfstabilität, Konsequenzen für die Behandlung von Rückenschmerzen”. Vor allem konservative Therapiemöglichkeiten werden daraus abgeleitet.

Die Veranstaltung ist mit 2 Punkten von der Ärztekammer zertifiziert!

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei uns in der Praxis unter der Telefonnummer 0511 – 6427465 an.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Christian Stein

Die Patientin mit den Kiefergelenkschmerzen

Frau S. wollte aus Süddeutschland in den Urlaub an die See fahren, musste jedoch ihre Reise unterbrechen, um einen Zahnarzt aufzusuchen. Ihre Schmerzen in den Zähnen und im Unterkiefer- und Nackenbereich waren so heftig geworden, dass sie die Reise abbrechen mußte. Sie habe seit ca. 15 Jahren Nackenschmerzen, jedoch in abgeschwächter Form…
Lesen Sie den ganzen Artikel im Downloadbereich unter FDM Kieferbehandlung

Rumpfstabilität

Die Stabilisierung der Rumpfmuskulatur hat in vielen Bereichen der
Rehabilitation, Rückenschule und Trainingswissenschaften einen hohen Stellenwert.
Verschiedene Hypothesen halten sich hartnäckig und werden kaum in Frage gestellt, obwohl es schon einige Beweise gegen die Theorien gibt:

1. wird der Rumpf nach vorn gebeugt, dann müssen die Rückenmuskeln arbeiten, um das Gewicht zu halten – kräftige Rückenmuskeln erleichtern die Vorbeuge und das Heben

2. Rückenmuskeln müssen kräftig sein und ein stabiles Korsett bilden, um die Bandscheiben zu entlasten

3. Rückenschmerzen verursachen Muskelverspannungen, die durch Kräftigung der Rückenmuskeln und Bauchmuskeln gelindert werden

Artikel zum Thema: Rumpfstabilität

Informationen zur Abrechnung privatärztlicher Leistungen

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Leider bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen meine Leistungen nicht.
Als schwer verständlich empfinden viele von Ihnen die Bestimmungen zur Abrechnung privatärztlicher Leistungen nach der Amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und die Regelungen zur Kostenerstattung durch Privatversicherung oder Beihilfestellen. Mit diesem Informationsblatt möchten wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Abrechnung unserer Leistungen informieren.
Artikel zum Thema: Informationen zur Abrechnung privatärztlicher Leistungen

Die überholte Idee vom „eingeklemmten Nerv“

Die Schmerzpatienten sollten sich eher bewegen als sich zu schonen – so die heutige Meinung.

Der Mediziner Prof. Dr. med. Dr. h.c. Kay Brune (ehemaliger Präsident des Düsseldorfer Schmerzkongresses) fasste zusammen: „Die sicherste Methode gegen Rückenschmerzen ist
keine Bettruhe
keine Röntgenaufnahme
keine Chirurgie“.
Es sei wichtig das normale aktive Leben wieder aufzunehmen. Dr. Brune führt weiter aus, dass Operationen selten zu anhaltenden Verbesserungen der Symptome führen. Das Gegenteil sei häufig der Fall. Ruhephasen und Schonung trügen zur Chronifizierung bei.
Die wirkungsvollste Rückenschmerztherapie sei demnach die frühzeitige Mobilisierung.
Schwierig sei es zudem, dem Teufelskreis aus Schonung und Schmerzen ohne ärztliche Hilfe zu entkommen.
Artikel zum Thema: Die überholte Idee vom „eingeklemmten Nerv“

Mythos Stretching / Dehnung

Mythos Dehnung / Stretching

Die Dehnung der Muskulatur gehört insbesondere beim Sport nach wie vor zum Training und Wettkampf. Auch zur Behandlung der Beschwerden des Bewegungsapparates werden häufig Dehnungen eingesetzt. Es gilt, dass Dehnungen (= Stretching) der Muskulatur positive Effekte haben soll. Stimmen diese Vermutungen mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen überein oder sind sie ein Mythos ?
Artikel zum Thema: Mythos Stretching / Dehnung

Der Rückenschmerz

Wussten Sie schon, dass ein starker Rücken auch Schmerzen kennt?

Üblicherweise wird angenommen, dass sich Rückenschmerzen durch Kräftigungsübungen verringern. Die Forschergruppe um Mannion und Kollegen¹ erstellten folgenden Versuch: 132 Rückenschmerzpatienten erhielten eine aktive Kräftigungstherapie. Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt Gerätetraining, eine andere Physiotherapie und die dritte Gruppe „Aerobic-Übungen“. In allen Gruppen konnte die Kraft der Rückenmuskulatur (= M. erector spinae) deutlich verbessert werden.

Es konnte jedoch kein Zusammenhang zwischen der Kraftzunahme und der Abnahme der Schmerzintensität oder Behinderung ermittelt werden!

Artikel zum Thema: Der Rückenschmerz