Fasziendistorsions-Modell (FDM)

Die Typaldos Methode

Fasziendistorsions-Modell (FDM)

Schmerzen in den Griff kriegen

Dr. Christian Stein ist FDM -Osteopath und zertifizierter Instruktor für FDM. Die Methode ist 1991 von S. Typaldos entwickelt worden und stellt eine Kombination von Orthopädie und Osteopathie dar. Die Therapie führt regelmäßig zu einer raschen Verbesserung der Symptome und ist daher gleichzeitig eine sehr effiziente Art eine Diagnose zu prüfen. FDM, das Faszien-Dystorsionsmodell, deckt ein deutlich größeres Spektrum ab als herkömmliche Therapieverfahren.

Methode in der Osteopathie: FDMD

FDM: Die Eigenwahrnehmung der Schmerzpatienten ernst nehmen

Im Mittelpunkt der Diagnose und Behandlung von S. Typaldos DO stehen die Faszien, das Bindegewebe. Lange Zeit glaubte man, die Faszien würden nur zur Abgrenzung der verschiedenen Räume des Körpers oder als Gleit- und Verschiebeschichten dienen. Durch die enge Verbindung mit dem Nervensystem sehen Wissenschaftler die Faszien aber seit einigen Jahren eher als Sinnesorgan, das die Eigenwahrnehmung des Körpers mitverantwortet. Die neuartige Diagnostik des FDM beruht auf dieser Eigenwahrnehmung der Patienten. Die verschiedenen Funktionsstörungen der Faszien können daher fast ohne bildgebende Verfahren ermittelt werden.

Die Osteopathie an der Oper in Hannover legt den Fokus auf die Behandlung der Störungen der Faszien. So wird eine schnelle Minimierung der Schmerzen erreicht.

Behandlung nach FDM – dem Fasziendistorsions-Modell von Stephen Typaldos

Orthopathie ist eine Verbindung von Orthopädie und Osteopathie durch das FDM. Der amerikanische Notfallmediziner und Osteopath Stephen Typaldos hat es im Jahre 1991 entwickelt. Es ist ein neuartiges Konzept, in dem die Ursache für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auf spezifische anatomische Veränderungen der Faszien / des Bindegewebes zurückgeführt werden. Durch die neue Art der visuellen Diagnostik ist es einem geschulten Behandler wie Dr. Christian Stein möglich die Art der pathologischen Veränderung, also die Fasziendistorsion, zu erkennen und gezielt zu behandeln.

EFDMA_Flyer

Dr. Christian Stein – einer der ersten Ausbilder für FDM

FDM nach Stephen Typaldos DO ist eine hoch effektive Therapie. Interessierte Patienten sind bei Dr. med. Christian Stein in den besten Händen. Dr. Stein ist einer der ersten Fachleute, die noch direkt von Stephen Typaldos unterrichtet und ausgebildet wurden. Er selbst bildet als autorisierter Experte weitere FDM-Osteopathen an der Typaldos Akademie aus.