Schmerztherapie des Bewegungsapparates

Zur Behandlung der Schmerzen des Bewegungsapparates kommen verschiedene Faszientherapien zum Einsatz.

Osteopathie

Dr. Andrew Taylor Still fasste verschiedene Handgrifftechniken in einen Lehrplan für die Ausbildung der Ärzte zusammen. In Europa wurden durch verschiedene Osteopathen noch zusätzliche Systeme zur Behandlung des Bewegungsapparates hinzugefügt, wie die Behandlung der inneren Organe (viszerale Osteopathie) oder des Nervensystems (craniosacrale Osteopathie). Dadurch entstand das hier bekannte “ganzheitliche” Konzept der Osteopathie, das in Amerika in dieser Form nicht angewendet wird.

Stoßwellentherapie

Mit Stoßwellen (Schall-/Druckimpulse mit hoher Energie) lassen sich beispielsweise schmerzhafte Reizungen der Sehnen- und Muskelansätze am Knochen gut therapieren. Auch die knöcherne Durchbauung von schlecht heilenden Knochenbrüchen konnte gefördert werden.

Matrix-Rhythmus Therapie

Die Matrix-Rhythmus-Therapie kann zur Behandlung von Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden. Die Wirkungen reichen bis auf zellulärer Ebene: das Therapiegerät erzeugt mechanische (und magnetische) Schwingungsimpulse.

Akupunktur

Die Akupunktur (Acus = Nadel, punktura = Einstich) ist eine von zahlreichen Methoden, die zum Beispiel zur Behandlung bei Störungen des Bewegungsapparates oder des Nervensystems eingesetzt werden kann. Spezifische Körperpunkte werden durch einen Stich mit der Nadel stimuliert.

Proliferationstherapie

Diese Therapie stellt eine alternative Schmerztherapie zur Behandlung der Beschwerden der Sehnen und Bänder dar. Mit einer Lösung aus einem lokalen Schmerzmittel und einer einfachen Zuckerlösung lassen sich bei vielen z.T. therapieresistenten Problemen erstaunliche Erfolge erzielen.

Mikrostromtherapie

Die Mikrostromtherapie unterscheidet sich maßgeblich von den bekannten Stromtherapieformen. Es ist kein Reizstrom (TENS), wie er bei den meisten Therapeuten zum Einsatz kommt. Der TENS-Strom ist ein so genannter Reizstrom – der Mikrostrom bewirkt fast das Gegenteil…

Ärztliche Chiropraktik

Die Chiropraktik wurde von den Gebrüdern Palmer ins Leben gerufen. Sie beschäftigt sich mit Handgrifftechniken zur Behandlung der Beschwerden des Bewegungsapparates. Spezielle Handgriffe sind eine der ältesten Medizinformen und schon lange vor der Chiropraktik und Osteopathie bekannt gewesen. Bei der Chirotherapie werden Manipulationsimpulse eingesetzt, um “Blockaden” der Gelenke zu lösen.