Über Dr. Stein

FDM & Tensegrity Konzept – spezielle Schmerztherapien

Als Arzt und Osteopath ist Dr. med. Christian Stein spezialisiert auf die Behandlung der Schmerzen des Bewegungsapparates. Er kennt die Möglichkeiten und Grenzen der Osteopathie und der „klassischen“ Medizin. Auch die Risiken und Erkrankungen, bei denen bestimmte Methoden nicht eingesetzt werden sollten, können adäquat eingeschätzt werden. Dr. Stein hat sich für die Typaldos-Methode entschieden, da durch das FaszienDistorsionsModell (FDM) die Erkrankungen des Bewegungsapparates in aller Regel schneller und nachhaltiger behandelt werden können, als mit anderen konservativen Therapieverfahren. Das Konzept wurde weiterentwickelt und wird nun noch erfolgreicher als Tensegrity Konzept eingesetzt. Untersucht und behandelt werden dabei die Schmerzen des Bewegungsapparates – vor allem des (myo-)faszialen Systems. Es werden vor allem alternative Konzepte zur Behandlung der Schmerzen eingesetzt. Auf “klassische” Medikamente wie Kortison oder andere Schmerzmittel wird so weit es möglich ist verzichtet.

Christian Stein

Ausbildung für eine hocheffiziente, manuelle Medizin

Dr. med. Christian Stein ist der erste deutsche Arzt, der  Experte und Ausbilder für die relativ neue Behandlungsmethode FDM ist. Er ist noch direkt von Stephen Typaldos DO unterrichtet und ausgebildet worden. Doch schon vor dieser Ausbildung hat er mit dem Studium der Humanmedizin und einer fünfjährigen Osteopathieausbildung eine mehr als solide medizinische Grundlage erworben. Weiterführende Kurse für seinen Behandlungsansatz folgten, wie zum Beispiel die „sanften“ Manipulationstechniken nach Prof. L. Hartman („short lever techniques“).

Dr. Stein setzt die entsprechenden Methoden gezielt ein, um sich in einer vertrauensvollen Weise den Problemen des Patienten, seinen Beschwerden und Schmerzzuständen zu nähern und schnelle Hilfe zu leisten. Dr. Steins Wissen und Erfahrung wurden bereits von Spitzensportlern von Hannover 96, Werder Bremen, Hannover Scorpions, Grizzlys Wolfsburg, dem Olympiastützpunkt Niedersachsen oder der TSG Hoffenheim in Anspruch genommen!

Das Wissen gegen Schmerzen weitergeben

Sein Wissen zu teilen hat für Dr. med. Christian Stein eine zentrale Bedeutung. Er bildet ärztliche Kollegen und Osteopathen aus, ist der erste deutsche Arzt, der nach den Richtlinien des europäischen Dachverbandes EFDMA als Instruktor für FDM in Deutschland anerkannt wurde. Dr. Stein gibt  Fortbildungsveranstaltungen zum Thema FDM, hält Vorträge auf internationalen Fachkongressen (etwa  2009 auf dem zweiten weltweiten Faszienkongress in Amsterdam), war als Dozent an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zum Thema Osteopathie und FDM tätig und hat dort erfolgreich eine klinisch-wissenschaftliche Studie über FDM-Behandlung von Schulterschmerzen durchgeführt. Er war auf dem größten alternativmedizinischen Kongreß in Baden Baden zum Thema FDM eingeladen und hielt einen Vortrag beim Faszienkongress in Ulm (Fascia in Sports Medicine) .

Auch die Therapeuten des dt. olympischen Sportbundes konnten mit dem FDM Unterricht der Typaldos Akademie ihre Lizenz verlängern! Dr. Stein ist der erste FDM-Instruktor, dem diese Aufgabe offiziell zugesprochen wurde.

Die nächsten Vorträge finden Sie auf meiner Webseite unter : Interessantes